Frau schaut auf ihr Smartphone

Unterstützen Sie Ihre Kundschaft bei Fragen zu Ihren Produkten und erhöhen Sie so Ihre Verkaufschancen - mit dem Erfolgsfaktor Chat

Starke Performance Ihres Onlineshops

Digitaler Kundenservice im E-Commerce

Das Geschäft von Onlineshops boomt und das Kaufverhalten von Konsument:innen ändert sich fast kontinuierlich. Unternehmen im E-Commerce-Sektor müssen ihre Prozesse laufend optimieren, um die Erwartungen ihrer Kund:innen zu erfüllen. 

Vom Beantworten von Standardfragen bis zur Unterstützung beim Checkout-Prozess - mit unserer Software für Livechat und Chatbot decken Sie die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen ab und steigern gleichzeitig die Effizienz Ihres Kundensupports.

Erzielen bis zu 30% höhere Warenkorbwerte mit Livechat

Livechat und Chatbot im E-Commerce

Screenshot Livechat

Ein Livechat ist im E-Commerce sinnvoll, um individuelle Kundenanfragen zu beantworten. Darunter können Fragen zu Abbuchungen oder fehlerhaften Bestellungen fallen. In diesen Fällen ist es notwendig, dass ein Service-Team Ihre Kund:innen zeitnah betreut und ein sicheres Gefühl vermittelt. Eine schnelle Reaktionszeit steigert die Kundenzufriedenheit.

Der Livechat bringt Ihr Serviceteam auch beim Vertrieb voran. Up- und Cross-Selling können einfach in den Prozess der Kundenberatung integriert und somit der Warenkorbwert bis zu 30% gesteigert werden. Während des Chats getätigte Käufe werden über das Order-Tracking im System direkt erfasst.

Screenshot Chatbot

Kundenanfragen an Onlineshops beziehen sich häufig auf die gleichen Themen wie Lieferzeiten, Retouren oder getätigte Bestellungen. Mit einem Chatbot beantworten und automatisieren Sie den Großteil Ihrer Kundendialoge, die sich um genau diese Fragen drehen. Sie stellen dadurch Ihre Kund:innen mit schnellen Antwortzeiten zufrieden.

Ein Chatbot kommt für Sie ebenfalls in Frage, wenn Sie ihren Kundenservice rund um die Uhr anbieten möchten. Der Einsatz von Chatbots ist zeitlich uneingeschränkt und steht durchgehend zur Verfügung.  

Bei einer Kombinationslösung von Chatbot und Livechat routet der Bot komplexe Kundenanfragen direkt zum richtigen Department Ihres Chat-Teams.

Mehr als 80% der Chatsitzungen können von einem Chatbot gelöst werden

Darum sollten Sie auf Chat nicht verzichten

sitzende Frau am Handy

Der Kommunikationskanal Chat bietet Unternehmen im E-Commerce-Sektor viele Möglichkeiten, um Ihren Kundenwert zu maximieren. Mit einer zukunftsorientierten Technologie wie Livechat oder Chatbot werden Sie

Chatbots und Livechat verzeichnen schnelle Reaktionszeiten und machen Ihre Kundschaft glücklich.

Eine intensive Kundenberatung per Chat führt zu höheren Warenkorbwerten und weniger Kaufabbrüchen.

Livechats weisen eine durchschnittliche <strong>Conversion Rate von 5%</strong> auf Icon

Livechats weisen eine durchschnittliche Conversion Rate von 5% auf

Unsere Top-Features im E-Commerce

WhatsApp-Newsletter

Mit dem WhatsApp-Newsletter versenden Sie Newsletter, die Ihre Kundschaft tatsächlich erreichen. Egal ob Wochenprospekte, Rabatt-Aktionen oder Produktneuheiten – der Einsatz ist vielfältig. WhatsApp ist stark in den Alltag vieler Nutzer:innen integriert, wodurch Sie von viel höheren Öffnungs- und Klickraten profitieren als mit E-Mails. Attraktive Angebote und interessante Inhalte binden Ihre Kunden langfristig an Ihr Unternehmen. Mehr über den WhatsApp-Newsletter und seine Einsatzmöglichkeiten erfahren Sie hier.

Regelbasierter Chatbot

Viele Onlineshops erreichen immer wieder dieselben Fragen zu Produkten, Versandzeiten oder Rückgaben. Service-Teams müssen viel Zeit aufbringen, um das hohe Anfragevolumen zu decken.

Ein regelbasierter Chatbot beantwortet einfache und häufig gestellte Standardfragen in kurzer Zeit. Der Chatbot entlastet auf diese Weise Ihre Servicemitarbeiter:innen, wodurch sie Zeit gewinnen, um effizienter zu arbeiten. Im selben Moment wie der Chatbot bearbeiten Ihre Mitarbeitenden komplexe Anfragen und betreuen Ihre Kunden individuell.

Business Rules & Custom Values

Business Rules sind Paramater im System, mit denen Sie gezielt Einladungen an Webseitenbesucher:innen ausspielen können. Der Zeitpunkt der Ausspielung kann z.B. von der Dauer des Besuchs oder der Scrolltiefe abhängen. Auf diese Weise holen Sie Ihre Kundschaft ab und vermeiden Abbrüche der Webseitenbesuche. 

Mit den Custom Values spielen sie die Einladungen kundenspezifisch aus und sammeln wertvolle Daten für Ihre Kundenberater:innen, um Kund:innen personalisiert ansprechen und Angebote platzieren zu können.

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Halbieren Sie ihre Kosten pro Kundenkontakt mit dem Erfolgsfaktor Chat

Sprechen wir über Ihre Erfolgsstory mit Chat!