So finden Sie den richtigen Namen für Ihren Chatbot

In der Kommunikation spielen Namen eine wichtige Rolle. Sie können die Sympathie und Vertrauenswürdigkeit des Gegenübers stark beeinflussen. Dieser Faktor sollte auch beim Austausch zwischen Mensch und Chatbot beachtet werden, denn Chatbots sind oft der Erstkontakt auf einer Website. Nur welcher Chatbot-Name ist der richtige, um Kund:innen zu überzeugen und das Unternehmen gekonnt in Szene zu setzen? Wir geben Tipps zur richtigen Wahl des Chatbot-Namens.  

Warum brauchen Chatbots einen Namen?  

Chatbots sind häufig der erste Kontaktpunkt auf einer Website und beeinflussen den ersten Eindruck. Besucher:innen entscheiden oft schon anhand dessen darüber, ob die Seite interessant und relevant ist. Ein ansprechendes Auftreten Ihres virtuellen Assistenten weckt das Interesse an einer Konversation und hält Nutzer:innen davon ab, Ihre Website frühzeitig zu verlassen.  

Namen beeinflussen zudem die Sympathie sowie das Vertrauen gegenüber anderen und können einen gewissen Eindruck hinterlassen. Ein passender Name verleiht Ihrem Chatbot eine Persönlichkeit und vervollständigt sein Erscheinungsbild. Die Interkation mit dem digitalen Agenten gestaltet sich dadurch ansprechender und persönlicher. Dies kann Ihre Kundenkommunikation nachhaltig verbessern.  

Der Name Ihres Chatbots trägt außerdem zur Stärkung Ihres Markenimages bei. Er sollte dafür passend zur Markenidentität gewählt werden. Damit heben sich Ihr Unternehmen von der Konkurrenz ab und positioniert sich stärker im Wettbewerb.  

Ein Chatbot-Name, der Ihre Marke repräsentiert  

Ein Chatbot sollte die Unternehmensidentität widerspiegeln, um Ihre Marke zu stärken. Dabei kann sein Name zum Beispiel vom Unternehmensnamen abgeleitet werden. In diesem Fall gibt es eine eindeutige Verbindung zur Marke und der Chatbot repräsentiert eindeutig das Unternehmen. 

Chatbot-Namen können auch das Firmenimage widerspiegeln, ohne ihn vom Unternehmensnamen abzuleiten. Bei der Versicherungsgruppe Ergo heißt der Chatbot „Alfred“. Dieser Name wirkt seriös und vertrauenswürdig, was bei Versicherungen ausschlaggebend ist.  

Der Name kann ebenso thematisch an die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens angelehnt werden. Die Fluggesellschaft Eurowings hat ihren Chatbot „Skylar“ getauft. Damit haben sie auf clevere Weise einen Bezug zum Luftraum geschaffen.  

Den Namen an Zweck und Funktion des Chatbots anlehnen  

Chatbots sollen eine bestimmte Funktion erfüllen. Bei der Wahl eines passenden Chatbot-Namens kann deshalb auch sein Zweck eine Rolle spielen. Egal, ob es um die Beantwortung einfacher FAQ-Fragen oder die Prozessoptimierung geht. Agieren Chatbots in einem gewissen Aufgabenfeld, ist es sinnvoll, den Namen daran anzulehnen. Damit verbinden Kund:innen den hilfreichen Chatbot nicht nur mit Ihrem Unternehmen. Sie wissen dadurch auch, in welchen Fragen sie sich auf den virtuellen Assistenten verlassen können.  

Ihrem Chatbot eine Persönlichkeit verleihen  

Chatbot-Namen spiegeln nicht nur Unternehmenswerte wider. Sie bestimmen auch die Persönlichkeit, mit der sich Nutzer:innen austauschen. Chatbots fungieren auf der Website oft als Aushängeschild des Unternehmens. Wenn diese nicht ansprechend erscheinen, führt dies oft zum Ende des Besuchs einer Website. Bei der Wahl eines passenden Namens kann das Anlegen einer Chatbot-Persona hilfreich sein. Dabei werden Fragen zu der Persönlichkeit des Chatbots beantwortet, die zu einem geeigneten Namen führen. Wichtige Fragen zur Persona können folgende sein:  

  • Handelt es sich um eine menschliche oder eine fiktive Gestalt?  

  • Fühlt er sich einem bestimmten Geschlecht zugehörig? Wenn ja, welchem?  

  • Woher kommt er?  

  • In welchen Themengebieten kennt er sich besonders gut aus?  

  • Welche Rolle spielt er im Unternehmen?  

  • Welche Werte sind ihm wichtig?  

  • In welcher Art spricht er mit der Zielgruppe? (Sie/Du)  

Für die Wahl eines passenden Namens für Ihren Chatbot sind vor allem die Antworten auf die ersten beiden Fragen relevant:

Ist der Chatbot-Name menschlich oder fiktiv?  

Ob ein Chatbot einen menschlichen oder fiktiven Namen erhalten soll, hängt von Faktoren wie der Zielgruppe, dem Einsatzbereich oder der Markenstrategie ab. Chatbots mit menschlichem Namen lassen Konversationen oft persönlicher und vertrauter wirken. Nutzer:innen erhalten auf diese Weise das Gefühl, mit einer realen Person zu kommunizieren. Dies erhöht die Akzeptanz und das Vertrauen in den Gegenüber. Ein menschlicher Name bleibt zudem oft leichter im Gedächtnis, da er den Nutzer:innen in den meisten Fällen bekannt ist. Menschliche Namen sind eher in Branchen wie Versicherungs- und Finanzwesen geeignet, da Werte wie Seriosität und Vertrauenswürdigkeit einen sehr hohen Stellenwert haben.  

Fiktive Namen dagegen verleihen Chatbots eine einzigartige Identität und heben sich im Wettbewerb ab. Sie sind zudem besser an Markenstrategien anpassbar und geben Ihrem Chatbot eine klare Verbindung zur Marke. Kreative Namen erregen zudem oft mehr Aufmerksamkeit und Interesse. Fiktive Chatbot-Namen passen gut zu Branchen wie E-Commerce oder Tourismus.  

Welches Geschlecht soll der Chatbot repräsentieren? 

Bei der Wahl eines Chatbot-Namens kommt früher oder später die Frage auf, ob er auch einem eindeutigen Geschlecht zugehörig sein soll. Dies kann von verschiedenen gesellschaftlichen Faktoren beeinflusst werden. Vor allem Ihre Zielgruppe kann die Antwort auf die Frage nach dem Geschlecht beeinflussen. Bestimmte Personengruppen ziehen ein gewisses Geschlecht in der Kommunikation vor und können leichter Vertrauen dazu aufbauen.  

Mit geschlechtsneutralen Chatbots ist es möglich, eine breitere Zielgruppe anzusprechen. So ist die Chance größer, den Erwartungshaltungen der Zielgruppe gerecht zu werden. Geschlechtsbezogenen Vorurteilen und Stereotypen wirken Sie mit neutralen Namen zudem entgegen.  

Eher männliche Namen sind zum Beispiel Aaron oder Phillip und eher weibliche Lara oder Marie. Neutrale Namen für Chatbots können Kim, Maxi oder Alex sein.  

Auf Einfachheit und Komfort setzen  

Chatbot-Namen sollten kurz und einfach gehalten werden. Dadurch sind die besser zu merken und können leichter nebenbei in Gesprächen erwähnt werden. Gerade wenn Nutzer:innen mit Chatbots zufrieden sind und sie anderen davon erzählen, ist es vorteilhafter, wenn der Name leicht über die Lippen geht.

Kurze Namen sorgen aufgrund ihrer einfachen Aussprache für eine gute Nutzerfreundlichkeit. Missverständnisse oder Verwirrung bezüglich des Chatbots werden auf diese Weise vermieden und hinterlassen keinen negativen Eindruck.  

Prägnante Chatbot-Namen lassen sich außerdem schneller einem Unternehmen und der Marke zuordnen. Dies trägt zur Markenstärkung bei und fördert den Wiedererkennungswert.  

Das sollten Sie vermeiden

Der Name eines Chatbots sollte so gewählt werden, dass er nicht zu stark Ihrer Konkurrenz ähnelt. Denselben Namen wie ein anderes Unternehmen zu nutzen ist tabu. Andernfalls fällt es Nutzer:innen schwer, sie auseinanderzuhalten. Sie können sich dadurch nicht im Wettbewerb durchsetzen und die Markenbildung leidet darunter. Eine kurze Recherche hilft Ihnen dabei, bereits verwendete Namen auszuschließen.  

Ein wichtiger Aspekt ist außerdem die Sicherstellung, dass der Chatbot-Name in anderen Sprachen und Regionen keine negativen Assoziationen hervorruft oder für Empörung sorgen kann. Im europäischen Raum hat der Name Jesus häufig einen religiösen Bezug. In anderen Ländern und Kulturen ist er aber alltäglich. Auch die Namen von Personen der Öffentlichkeit wie Politiker:innen können einen negativen Einfluss auf die Marke nehmen. Daher sollte Rücksicht auf die unterschiedlichen Erwartungen und Weltanschauungen Ihrer Zielgruppen genommen werden.  

Checkliste für Ihren Chatbot-Namen  

Ist die Wahl für Ihren Chatbot-Namen getroffen, ist es sinnvoll zu testen, ob er alle Kriterien erfüllt. Dafür können folgende Fragen hilfreich sein:  

  • Lässt sich der Name leicht aussprechen?  

  • Bleibt der Name gut in Erinnerung?  

  • Macht der Name einen sympathischen Eindruck?  

  • Ist der Name angemessen zum Unternehmen und der Branche?  

  • Wird der Name bereits von Wettbewerbern genutzt?  

  • Hat der Name in anderen Sprachen oder Regionen negative Assoziationen?  

Mit dem richtigen Chatbot-Namen zum Erfolg im Kundendialog  

Den richtigen Namen für einen Chatbot zu finden, kann zu einer Herausforderung werden. Mit neutralen Namen kann man nicht viel falsch machen. Jedoch ist der einfachste Weg nicht immer der beste. Die Identität und damit auch der Name Ihres Chatbots sollten mit den Unternehmenswerten und der Marke harmonieren. Besonders wichtig für die Namensfindung ist deshalb ist die Erarbeitung der Chatbot-Persona. Fiktive Namen, die den Chatbot-Charakter interessanter machen, können auch die Marke, die dahintersteht, hervorheben. Egal ob menschlich oder fiktiv, geschlechtsspezifisch oder neutral – der Chatbot-Name sollte auch den Kundenerwartungen gerecht werden. Schließlich soll ein Chatbot Ihrer Zielgruppe ein positives Gefühl beim Chatten geben.  

Bei der Entwicklung eines Chatbots stehen wir Ihnen mit unserer Expertise zur Seite. Dazu zählt auch die Beratung hinsichtlich eines geeigneten Namens. Lassen Sie uns gemeinsam einen Chatbot entwickeln, der Ihre Zielgruppe effektiv anspricht und den Erfolg Ihrer Kundenkommunikation steigert.  

Frau schaut einen Bot an
zurück zu News