Fragen rund um Chat schnell und einfach erklärt.

FAQ

Funktioniert die Live-Chat-Software auch auf mobilen Geräten? 

 

Da es sich bei unserer Live-Chat-Software um eine webbasierte Chat-Lösung mit responsiver Technologie handelt, kann sie problemlos auf mobilen Geräten wie Tablets und Smartphones verwendet werden.  

Mit welchen bestehenden Kanälen ist die Chat-Software kompatibel? 

 

Es besteht die Möglichkeit, die Live-Chat-Software sowie den Chatbot in bestehende Kanäle wie WhatsApp oder Facebook zu integrieren. Auf diese Weise landen alle Anfragen aus Messenger-Apps in einer zentralen Plattform und können so effizient und zeitnah über eine browserbasierte Oberfläche bearbeitet werden.  

Wie wird die Software technisch implementiert? 

 

Die Implementierung der Chat-Software für Ihre Homepage ist mit minimalem IT-Aufwand verbunden. Sie müssen die Software lediglich über JavaScript mittels Tag-Management, CMS oder direkt in den Quellcode einbinden und schon können Sie mit Ihren Kunden chatten.  

Muss die Software selbstständig implementiert werden? 

 

Nein, nachdem wir die Konfiguration und eventuelle Personalisierung mit Ihnen abgestimmt haben, implementieren wir die Software und begleiten Sie über den gesamten Einführungsprozess. Hierfür steht Ihnen Ihr persönlicher Customer Success Manager zur Verfügung.  

Garantiert die Live-Chat-Software Datenschutz und DSGVO-Konformität? 

 

Datenschutz wird heute in Unternehmen großgeschrieben – und so auch bei optimise-it. Dementsprechend ist unsere Live-Chat-Software zu 100 % EU-DSGVO-konform und erfüllt die maximalen Datenschutzanforderungen eines Live-Chats. 

Gibt es die Live-Chat-Software nur auf Deutsch? 

 

Unsere Live-Chat-Software ist momentan in Deutsch, Englisch und Spanisch verfügbar. Alle weiteren Sprachen können aber übersetzt werden. 

Welche Funktionalität bietet die Software? 

Unsere Kommunikationsplattform, die Realperson® Chat Suite, bietet neben dem standardmäßigen Text-Chat auch Video-Chat, Screensharing, Co-Browsing, Chat2Voice, Chat2Phone und Chat2Mail an.  

Welche zusätzlichen funktionellen Anbindungen gibt es für die Realperson® Chat Suite? 

 

Unsere Kommunikationsplattform lässt sich an CRM-Systeme für besseres Kundenmanagement, an DMP-Systeme für personalisierte Besucheransprachen, an ESM-Systeme für integriertes Wissensmanagement oder an ACD-Systeme bei Contact Centern anbinden. 

Kann an die Realperson® Chat Suite auch ein Chatbot angebunden werden? 

 

Ja, wir bieten selbst einen eigenen Chatbot an, den wir in-house entwickelt haben und problemlos anbinden können. Zusätzlich dazu können wir aber auch weitere Chatbots über unser Realperson® Chatbot Operating System an unsere Kommunikationsplattform anbinden.  

Bieten Sie auch Schulungen für Chat-Agenten an? 

 

Ja, wir bieten auch Schulungen für Ihre Chat-Agenten an. Hierbei können Ihre Chat-Agenten von unseren jahrelangen Erfahrungen im Chat profitieren und sich unter anderem in den Bereichen Chatiquette und Verhalten im Chat ausbilden lassen.  

Wie sieht die Betreuung während und nach einer Implementierung von optimise-it aus? 

 

Mit uns sind Sie nicht auf sich allein gestellt. Sie erhalten von uns Ihren persönlichen Ansprechpartner aus unserer Customer Success-Abteilung. Dieser direkte Ansprechpartner steht Ihnen während und nach der Implementierung mit Know-How und der Vermittlung von Best-Practise zur Verfügung. Wenn Sie darüber hinaus noch weitere Hilfe benötigen, bieten wir Ihnen unser engagiertes Service Management an, das Sie im für Sie richtigen Umfang erhalten können.