Kundenservice optimieren

Optimierung der Customer Journey durch den Einsatz von Live-Chat

Medienbruchfreie Customer Journey

Live-Chat ermöglicht eine niedrigschwellige, direkte und frustfreie Kontaktaufnahme in Echtzeit ohne Medienbruch

Schnelle Bearbeitung von Anfragen

Deutlich höhere Erstlösungsrate (First Shot Solution Rate FSSR) im Chat, diese ist durchschnittlich um 45% höher als z.B. im Kanal E-Mail durch direktes Kundenfeedback

Gezieltes Gesprächsangebot

Smarte Aussteuerung der Chat-Einladungen durch Business-Rules

Kundendialog als Erfolgsbaustein der Customer Journey

Live-Chat steigert nicht nur die Conversion Rate und die Kundenzufriedenheit. Gleichzeitig können Unternehmen die Customer Journey aktiv durch ein niedrigschwelliges Kommunikationsangebot aktiv begleiten und dokumentieren.

So wird auf Kundenfeedback direkt reagiert und es werden Verbesserungspotentiale aufgedeckt.

Auch bleibt Frustration aufgrund langer Wartezeiten in der Hotline aus, Chat wird nur dann angeboten, wenn Agenten am System angemeldet sind und Kapazitäten frei haben – ein Plus für Kunde und Agent!


Integration von Wissensmanagementsystemen

Optionale Einbindung von Wissensmanagementsystemen für die qualitativere Beratung der Kunden.


CRM-Integration

Kundendaten sind während des Dialogs für den Agenten verfügbar und der Dialog kann anschließend ins CRM zur Dokumentation des Kundenanliegens, der Kundenhistorie und der Customer Journey übertragen werden.


Reduzierung der Frustration durch lange Wartezeiten

Durch den effizienten Einsatz von Live-Chat müssen Kunden keine langen Warteschleifen in Kauf nehmen. Ein Chat-Angebot wird nur dann ausgespielt, wenn gerade ein Agent verfügbar ist. So gibt es keine Kunden mehr, die aufgrund einer ausbleibenden oder späten Antwort frustriert sind oder deren Anfrage „ins Leere läuft“.


Kundenservice verbessern mit optimise-it – erfahren Sie jetzt, wie Sie profitieren

Beim Thema Kundenzufriedenheit denken viele Unternehmen zunächst an Kosten. Kosten, die beim Kundensupport zum Beispiel durch das Contact Center und die Hotline anfallen. Dabei sollten Unternehmen nicht aus den Augen verlieren, dass sie nicht ohne Grund Kundenservice und Kundensupport anbieten.

Denn um neue Kunden zu akquirieren und Bestandskunden binden zu können, müssen Sie Ihren Kunden heutzutage eine hervorragende Customer Experience und aussagekräftige Gründe liefern, weshalb Ihr Unternehmen die beste Wahl ist. Um dies zu erreichen ist es wichtig, in Kundenservice zu investieren. Kunden erwarten gut beraten und betreut zu werden und gerade nach dem Kauf als treuer Kunde auf guten Service vertrauen können. optimise-it bietet Ihnen maßgeschneiderte Lösungen, damit Sie Ihren Kundenservice verbessern und damit Ihre Kundenzufriedenheit steigern und die Kundenbindung vertiefen können. Ziel dabei ist natürlich auch den Gewinn zu optimieren, indem mit geringen Ausgaben für smarten Kundenservice starke Umsätze erreicht werden.

Kundenservice optimieren – welche Möglichkeiten gibt es?

Ein guter Kundenservice beginnt bei der persönlichen Betreuung und schließt auch Ehrlichkeit und Lösungsorientierung mit ein. Nach dem Motto „Technologie & Know-How“ hat optimise-it sich darauf spezialisiert, technologische Entwicklungen zu nutzen und Ihrem Unternehmen bessere Kommunikationsmittel zu bieten. Damit bleiben Sie stets im Kontakt mit Ihren Kunden, können Ihnen ein guter Zuhörer sein und Lösungen bei Problemen, Fragen und Anliegen bieten.

Dafür nutzen wir Realperson-Module, die multi-channel-fähig sind und über eine Plattform für Ihre digitale Kundenkommunikation zur Verfügung stehen. optimise-it bietet Ihnen dafür die unterschiedlichsten Kommunikationsmittel:

  • Live-Chat Integration – integrieren Sie individuelle Erweiterungen in den Live-Chat mit Ihren Kunden
  • Chatbots – bauen Sie Chatbots zur Automatisierung flexibel in Ihre Kundenkommunikation ein und steuern Sie diese individuell
  • Website-Chat – kommunizieren Sie mit Ihren Kunden direkt über Ihre Webseite
  • Screensharing – zeigen Sie Ihren Kunden Ihren Bildschirm
  • Co-Browsing – synchronisieren Sie die Maus- und Klick-Events zwischen Ihren Mitarbeitern und Kunden
  • Video-Chat – sorgen Sie für eine persönlichere und emotionalere Kundenkommunikation durch den Live-Video-Chat
  • Facebook Messenger – nutzen Sie die offizielle Facebook Schnittstelle für die Kommunikation mit Ihren Kunden
  • WhatsApp Messenger – WhatsApp lässt sich einfach und effizient in den Kundenservice- und Sales-Prozess integrieren
  • Apple Business Chat – iOS und macOS Nutzer verwenden den Apple Business Chat als Kommunikationskanal

Mit den letzten drei Punkten sprechen Sie Ihre Kunden dort an, wo diese sich ohnehin häufig aufhalten. Diese Möglichkeiten erleichtern die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Kunden.

Wie genau können Sie als Unternehmen Ihren Kundenservice verbessern?

Mithilfe unserer Lösungen können Sie Ihren Kundenservice folgendermaßen verbessern: Die Customer Journey trägt effektiv zum Erfolg des Unternehmens bei. Lernen Sie das Kaufverhalten Ihrer Kunden kennen und lassen Sie Ihre Erkenntnisse in die einzelnen Phasen der Customer Journey einfließen, um diese zu verbessern. Das führt dazu, dass Ihre Kunden das Einkaufserlebnis als sehr angenehm empfinden. Dazu trägt auch bei, dass die Kunden jederzeit die Möglichkeit haben, mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten.

Mit den Kommunikationsmitteln von optimise-it entstehen diese Kontakte in Echtzeit und ohne lange Wartezeiten. Daher auch frustfrei für Ihre Kunden. Sie können Kundenanfragen schneller und effizienter bearbeiten. Supportanfragen und Kundenanliegen werden deutlich schneller bearbeitet und erledigt. Zudem können einige Prozesse automatisiert werden, zum Beispiel durch einen Chatbot oder einen Microbot. Das verkürzt nicht nur zusätzlich die Wartezeiten für Ihre Kunden, sondern hilft auch dabei, Ihre Mitarbeiter zu entlasten. Kunden wissen es zu schätzen, wenn Ihre Anliegen umgehend beantwortet werden. Das hinterlässt einen besseren und professionelleren Eindruck.

Ein optimierter Kundenservice trägt dazu bei, dass verbesserungsfähige Prozesse leichter erkannt werden können. Sie können die niederschwellige Kundenkommunikation zudem dazu nutzen, Ihre Kunden nach Feedback zu fragen. Die Antworten der Kunden helfen dabei, das Verbesserungspotential schneller zu identifizieren. Ihre Kunden profitieren von kurzen Wartezeiten. Dies trägt zur Kundenbindung bei, denn langes Warten in Support-Warteschleifen sorgt für Frustration. Und frustrierte Kunden werden sich wohl nicht mehr melden. Mithilfe unserer Systeme gehört dieser Faktor der Vergangenheit an.

Kundenservice verbessern im digitalen Zeitalter – kein Hindernis mit optimise-it

Wir bieten Ihnen als Unternehmen unzählige Möglichkeiten, den Kundenservice zu optimieren. Unsere Lösungen sorgen dafür, dass sich Ihre Kunden gerne und immer wieder an Sie wenden, da sie den umfassenden Kundenservice gerne nutzen. Bei all unseren Produkten legen wir großen Wert darauf, datenschutzkonforme und EU-DSGVO-konforme Lösungen anzubieten.

Unser umfangreicher Service, ergänzt durch das Know-how unserer Mitarbeiter, hilft Ihnen dabei, den Kundenservice zu verbessern und dadurch insgesamt erfolgreicher als Unternehmen am Markt aufzutreten. Vielversprechende Erfolge zeigen, wie einfach es ist, mit wenigen Mitteln den Kundenservice optimieren zu können und dadurch auch von der Weiterempfehlung durch zufriedene Kunden zu profitieren. Nutzen Sie die Möglichkeit einer unverbindlichen Beratung und kommen Sie in den Genuss der Vorteile, die die Leistungen von optimise-it bieten. Heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab und lassen Sie uns gemeinsam durchstarten!


Mehr Use-Cases:

Conversion Rate steigern

Umsatz steigern mit Live-Chat

Effizienzsteigerung

Effizienterer Kundenservice durch Live-Chat

Kundenzufriedenheit verbessern

Im Dialog mit zufriedenen Kunden