Kundenservice optimieren

Optimierung der Customer Journey durch den Einsatz von Live-Chat

Medienbruchfreie Customer Journey

Live-Chat ermöglicht eine niedrigschwellige, direkte und frustfreie Kontaktaufnahme in Echtzeit ohne Medienbruch

Schnelle Bearbeitung von Anfragen

Deutlich höhere Erstlösungsrate (First Shot Solution Rate FSSR) im Chat, diese ist durchschnittlich um 45% höher als z.B. im Kanal E-Mail durch direktes Kundenfeedback

Gezieltes Gesprächsangebot

Smarte Aussteuerung der Chat-Einladungen durch Business-Rules

Kundendialog als Erfolgsbaustein der Customer Journey

Live-Chat steigert nicht nur die Conversion Rate und die Kundenzufriedenheit. Gleichzeitig können Unternehmen die Customer Journey aktiv durch ein niedrigschwelliges Kommunikationsangebot aktiv begleiten und dokumentieren.

So wird auf Kundenfeedback direkt reagiert und es werden Verbesserungspotentiale aufgedeckt.

Auch bleibt Frustration aufgrund langer Wartezeiten in der Hotline aus, Chat wird nur dann angeboten, wenn Agenten am System angemeldet sind und Kapazitäten frei haben – ein Plus für Kunde und Agent!


Integration von Wissensmanagementsystemen

Optionale Einbindung von Wissensmanagementsystemen für die qualitativere Beratung der Kunden.


CRM-Integration

Kundendaten sind während des Dialogs für den Agenten verfügbar und der Dialog kann anschließend ins CRM zur Dokumentation des Kundenanliegens, der Kundenhistorie und der Customer Journey übertragen werden.


Reduzierung der Frustration durch lange Wartezeiten

Durch den effizienten Einsatz von Live-Chat müssen Kunden keine langen Warteschleifen in Kauf nehmen. Ein Chat-Angebot wird nur dann ausgespielt, wenn gerade ein Agent verfügbar ist. So gibt es keine Kunden mehr, die aufgrund einer ausbleibenden oder späten Antwort frustriert sind oder deren Anfrage „ins Leere läuft“.


Mehr Use-Cases:

Conversion Rate steigern

Umsatz steigern mit Live-Chat

Effizienzsteigerung

Effizienterer Kundenservice durch Live-Chat

Kundenzufriedenheit verbessern

Im Dialog mit zufriedenen Kunden