Was ist das Chat-Lab von optimise-it und welche Vorteile bietet es Ihrem Unternehmen?

Um das Potenzial von Live-Chats vollständig zu nutzen, benötigen Sie als (weiteren) Erfolgsbaustein professionell geschulte Chat-Agenten. Viele Unternehmen verfügen zwar über ein eigenes Call-Center, haben jedoch keine speziell ausgebildeten Fachkräfte für Live-Chats, die mit den besonderen Anforderungen der Multi-Dialogführung vertraut sind.
In Kundenprojekten sollten daher Chat-Spezialisten zum Einsatz kommen. Dabei handelt es sich um flexibel einsetzbare Digital Natives mit langjährigen Erfahrungen als Chat-Agenten in Sales- und Service-Chat-Projekten. Durch diese Spezialisierung erreichen sie überdurchschnittlich schnelle Bearbeitungszeiten von Kundenanfragen und können mehrere Dialoge mit Endkunden gleichzeitig führen.

Egal, ob Live-Chat für Verkaufsgespräche mit Neukunden oder für Serviceanfragen von Bestandskunden eingesetzt wird, Chat-Spezialisten wissen, wie sie Kunden in den jeweiligen Anwendungsszenarien ansprechen, um den Chat zum Erfolg zu machen. Dabei gilt es zum Beispiel die Conversion Rate eines Onlineshops zu steigern oder Kundenanliegen schnell und kosteneffizient zu lösen. Die Performance der vielseitig einsetzbaren Agenten wird durch regelmäßige Schulungen und Trainings verbessert.

Mit dem optimise-it Chat-Lab als Bestandteil des Full-Service-Modells werden Ihre Kunden von unseren Chat-Experts unkompliziert in Echtzeit beraten. In allen Einsatzszenarien führt Live-Chat zu einer stark erhöhten Kundenzufriedenheit. Durch den Sales-Chat werden zudem Abbruchraten reduziert und Warenkorbwerte, sowie die Conversion-Rate erhöht. Cross-Selling und Up-Selling werden von unseren Chat-Experts im digitalen Dialog ebenso erfolgreich wie im stationären Handel angeboten. Unsere Prozesse zur Qualitätsverbesserung und Performanceoptimierung werden laufend weiterentwickelt und angepasst.

Namhafte Unternehmen aus verschiedenen Branchen sind bereits von unserem Full-Service-Modell überzeugt. Profitieren auch Sie von den branchenübergreifenden Erfahrungen unserer Chat-Experts. Die Spezialisten unserer Chat-Unit, mit umfassender Erfahrung in der Beratung von Neu- und Bestandskunden, beraten gerne auch Ihre Kunden.

Michael Andreas Müller, Leiter Service Management & Chat-Lab, dazu: „Live-Chat wird immer mehr zu einem gefragten und geforderten Kommunikationskanal der aktuellen Kundengeneration. Dabei wird von Kunden erwartet, egal ob sie nun persönlich in einem Ladengeschäft stehen oder ihren Einkauf online tätigen, dass sie ihre Fragen direkt platzieren können und darauf ebenso unmittelbar eine abschließende Antwort erhalten. Diese Anforderung unterstützt Live-Chat optimal, ist aber in diesem Zusammenhang kein Selbstläufer. Um dem Kunden die erwartete User-Experience bieten zu können, benötigte es professionell geschultes Personal und eine effiziente Infrastruktur im Unternehmen. Daher setzen wir in unserem Chat-Lab bei optimise-it neben unseren erfahrenen Chat-Experts auf ein zentrales Wissensmanagement, das die Verfügbarkeit auf alle vorgangsrelevanten Informationen gewährleistet. So stellen wir sicher, dass wir über 90% der Kunden bereits im Erstkontakt abschließend beraten bzw. beauskunften können.

Steigern auch Sie Ihren Umsatz durch unser Full-Service-Modell!
Gerne setzen wir unsere Chat-Experten entsprechend Ihrer individuellen Wünsche und Bedürfnisse ein.