Conversational Commerce – Wie sich der Kauf immer mehr in den Dialog verschiebt

Conversational Commerce mit Add2Cart

Rund 70 % der Internetnutzer geben an, das Internet zum Online-Einkaufen bzw. -Shoppen zu nutzen. (Quelle: Statista) Doch informieren sich diese nur, oder kaufen sie auch online ein?

Onlineshop-Betreiber kennen das Problem, dass viele User sich auf ihrer Webseite lediglich über die Produkte informieren und dann gegebenenfalls offline oder bei einem anderen Anbieter kaufen.

Im Offline-Handel begegnet man diesem Problem durch den klassischen Verkäufer/die Verkäuferin. Der Kunde wird je nach Situation angesprochen, egal ob er sich nur umschaut, interessiert oder gar unsicher wirkt. Nach der erfolgreichen Beratung wird dem Kunden die Ware direkt zur Kasse gebracht. Der Kaufvorgang wird hiermit niedrigschwellig in Gang gesetzt, der Kunde muss nur noch bezahlen.

Online erfolgt diese Beratung vorwiegend über Live-Chat, doch eine Hürde bleibt: Der Kunde muss das Produkt noch in den Warenkorb legen.

Mit Add2Cart bietet die Realperson® Chat Suite dem Agenten die Möglichkeit Produktlinks direkt im Chat zu teilen, sodass diese beim Kunden als klickbares Warenkorb-Element angezeigt werden. Der Kunde kann also mit nur einem Klick im Chat-Fenster das vorgeschlagene Produkt in den Warenkorb legen, ohne den Chat zu verlassen.

Naturgemäß richtet sich dieses Feature primär an Retailer und E-Commerce-Unternehmen. Aber auch für andere Branchen finden sich übertragbare Anwendungsbereiche. So nutzen Versicherungen dieses Feature um Zusatzversicherungen /-produkte direkt im Beratungsgespräch anzubieten, um so das optimale Produktpaket für den Kunden zu gestalten.

Das Cross- und Upselling Potenzial ist dabei in allen Anwendungsfällen signifikant. Hier zeigt sich, dass die Verzahnung von Onlineshop, bzw. Onlineauftritt und Live-Chat ein zentraler Erfolgsfaktor ist um bestmögliche Ergebnisse und Erträge zu erzielen und die Kundenbeziehungen nachhaltiger und werthaltiger auszubauen.

Der Erfolg der Add2Cart-Funktion liegt in der Kombination aus allen Vorteilen des Chats (niedrige Einstiegsbarriere für den Kunden, hohe Individualisierbarkeit durch den Berater) mit einer überragenden und bequemen Customer Experience. Der Kunde bekommt alle Informationen bereitgestellt und eine klare Handlungsempfehlung für den nächsten Schritt.

Machen Sie es Ihren Kunden leicht, Ihre Produkte zu kaufen!

Wenn jemand einen offenen Kommunikationskanal nutzt, um mit einem Unternehmen in Kontakt zu treten, ist er bereit, seine Zeit gegen Informationen und Sicherheit einzutauschen. Der Kunde hat immer einen Grund für sein Hilfegesuch: Er möchte Informationen und Sicherheit erhalten. Da er dafür zu einem gewissen Grad seine Anonymität im Web aufgibt und sich dem Unternehmen öffnet, bietet dies die Möglichkeit den Kunden von der eigenen Leistungsstärke zu überzeugen und die Informationen so aufzubereiten, dass der Kunde nicht mehr abspringen kann und will.

Durch die Hochverfügbarkeit von Informationen im Internet ist es zudem auch immer wichtiger, dass der Prozess zwischen Informationserhalt und tatsächlichem Kauf so reibungslos und schnell wie möglich ist. Wenn man nun den zentralen Schritt der Produktauswahl in die Interaktion verlegt, ist die Hürde zum Kauf für den Nutzer deutlich verringert. Diese Tatsache machen sich zum Beispiel Amazon und Co. mit One-Click-Käufen zu eigen.

Conversational Commerce

Die Realperson® Chat Suite bietet Unternehmen die Möglichkeit ihren Kunden Informationen und Produkte noch besser zu präsentieren und den Verkaufsanbahnungsprozess deutlich zu verschlanken. Die Integration von Add2Cart wird durch die Standard-Funktionalität für Unternehmen sehr einfach gestaltet. Dadurch, dass mit dieser Funktion lediglich der Warenkorb befüllt wird, gibt es auf Unternehmensseite keine weiteren Compliance- und Sicherheitsprobleme bei der Integration. Das erleichtert die Bereitstellung auf Unternehmensseite enorm.

Warum Add2Cart?

Sehr gerne schauen wir uns gemeinsam Ihren Business Case an und beraten Sie hinsichtlich der Einsatzfähigkeit von Add2Cart und/oder den weiteren Möglichkeiten der Realperson® Chat Suite!