Voicebots für Energieversorger: Best Practices zur Verbesserung Ihrer Customer Experience

Wegen steigender Versorgerkosten und Kundenfluktuation durch Online-Vergleichsportale bringt die aktuelle die Energiekrise nicht nur für Verbraucher:innen, sondern auch für Energieversorger große Herausforderungen mit sich. Um die Loyalität ihrer Kundschaft sicherzustellen, müssen Energieanbieter einen erstklassigen Service bieten, um die Kundenzufriedenheit zu steigern und im gleichen Zug die Hemmschwelle zu einem Anbieterwechsel zu senken. 

In diesem Artikel bringen wir Ihnen Best Practices zum Einsatz von Voicebots näher, um eine exzellente Kundenerfahrung zu gewährleisten und so die Bindung zu Ihren Verbraucher:innen zu stärken. 

Die Energiebranche im Wandel

Die Energiebranche befindet sich in Anbetracht aktueller Herausforderungen in einem Wandel und dies verunsichert viele Endverbraucher:innen zunehmend. Aufgrund der beträchtlichen Veränderungen wünschen diese sich eine bessere Betreuung, intensive Unterstützung und Transparenz.  

Für Energieversorgungsunternehmen (EVU) war es noch nie wichtiger, Kundenanforderungen zu verstehen und zeitnah darauf zu reagieren, indem sie ihren Service dahingehend optimieren. Um Kund:innen die Sicherheit zu geben, dass sie mit ihren Sorgen nicht allein gelassen werden, braucht es nicht nur gute, sondern erstklassige Kundenerlebnisse.  

Mit Voicebots können Sie ihren Service gezielt an die neuen Kundenanforderungen anpassen: Eine durchgehende Erreichbarkeit, Self-Service-Lösungen und eine direkte Unterstützung ohne Wartezeiten gewährleisten einen schnellen sowie qualitativ hochwertigen Support und verbessern die Customer Experience erheblich. Dadurch fühlen sich Ihre Kund:innen besser aufgehoben und entwickeln eine tiefere Bindung zu Ihnen als Energieversorger. 

Die Vorteile von Voicebots im Überblick 

Voicebots erleichtern die Kundenkommunikation in vielerlei Hinsicht. Von folgenden Vorteilen profitieren Sie mit dem Einsatz der digitalen Sprachassistenten: 

Ihr Kundenservice ist immer erreichbar 

Voicebots ermöglichen es Ihren Kund:innen, sich bei Fragen und Problemen immer an Sie wenden zu können – unabhängig von Öffnungszeiten oder verfügbaren Mitarbeitenden. Vor allem bei schwerwiegenden Problemen, wie Stromausfällen, ist es wichtig, stets für Kund:innen da zu sein und ihnen Sicherheit zu geben. 

Geringe Kosten durch Voicebots 

Dank des automatisierten Arbeitens von Voicebots kümmern sie sich selbstständig um alltägliche Kundenanfragen. Zusätzliches, kostenintensives Servicepersonal ist damit nicht notwendig, was Ihre Ausgaben im Kundenservice erheblich senken kann. 

Flexible Systemintegration

Voicebots lassen sich nahtlos an bestehende CRM- und ERP-Systeme anbinden. Dies ermöglicht einen datenschutzkonformen und reibungslosen Datenabgleich während des Kundengesprächs, wie zum Beispiel das Abfragen von Kundenummern zur Identifikation. 

Mehr Kundenzufriedenheit durch schnelle und personalisierte Antworten 

Ein Voicebot liefert Ihren Kund:innen sofort eine Antwort und geht dabei spezifisch auf deren Bedürfnisse ein. Dies erhöht die Kundenzufriedenheit, da Wartezeiten minimiert werden und sich die Antworten konkret an Kundenanliegen richten. 

Steigende Qualität Ihrer Serviceteams 

Da Voicebots selbstständig repetitive Kundenanfragen bearbeiten können, nehmen sie Ihren Mitarbeitenden im Kundendienst Zeit ab. Diese können sich dadurch intensiver mit komplexen Sachverhalten beschäftigen und einen qualitativ hochwertigen Service gewährleisten. 

Einsatzgebiete von Voicebots in der Energiebranche 

Die Einsatzmöglichkeiten von Voicebots im Energiesektor sind vielfältig. Durch folgende Anwendungsfälle schaffen Sie erfolgreiche Kundenerlebnisse und erzielen damit Gewinne für Sich und Ihre Kundschaft: 

Meldung von Zählerständen 

Das regelmäßige Mitteilen von Zählerständen stellt einen der häufigsten Kontaktpunkte zwischen EVU und ihren Kund:innen dar. Voicebots ermöglichen es Ihrer Kundschaft, diese bequem per Spracheingabe zu übermitteln und führen dadurch zu einer verbesserten Customer Experience. Der Aufwand durch manuelle Vorgänge sinkt dabei auch für Ihre Mitarbeiter:innen, da die Daten automatisch erfasst und gespeichert werden. 

Anmeldung von Umzügen 

Auch beim Anmelden von Umzügen sorgen digitale Sprachassistenten für bessere Abläufe, steigern damit die Kundenzufriedenheit und entlasten parallel Ihr Serviceteam. Die NLU-Algorithmen von Voicebots analysieren Spracheingaben in Echtzeit und lösen weitere Aktionen aus, um Kundenanliegen weiterführend zu bearbeiten. Dank des so entstehenden Self-Service sind Ihre Kund:innen nicht auf menschliche Unterstützung abgewiesen. 

Abfrage von Verbrauchswerten 

In Zeiten steigender Energiekosten prüfen viele Endkund:innen regelmäßig ihren Energieverbrauch sowie die Nutzung von verbrauchsintensiven Geräten. Voicebots können mittels Datenbankabfragen sofort eine Auskunft über das Energieverbrauchsverhalten sowie Verbrauchsstatistiken liefern. Ihre Kund:innen können dadurch frühzeitig auf einen hohen Verbrauch hingewiesen werden und ggf. Maßnahmen für einen niedrigeren Verbrauch einleiten.  

Persönlicher Energie-Assistent 

Voicebots können als persönliche Assistenten für Ihre Kund:innen agieren. Auf Basis von Kundendaten sprechen sie u. a. personalisierte Empfehlungen zu Tarifen aus oder unterstützen hinsichtlich einer optimierten und bewussteren Energienutzung. Bei unerwarteten Stromausfällen dienen Voicebots außerdem als zuverlässiger Kanal um Probleme zu melden sowie Updates zum Wiederherstellungsfortschritt zu erhalten. 

Authentifizierung 

Die Voicebot-Technologie gewährleistet sichere und reibungslose Authentifizierungsprozesse über Spracherkennung. Wird sie beispielweise für die 2-Faktor-Authentifizierung eingesetzt, sorgt sie für einen hohen Schutz von persönlichen Konten und sensiblen Informationen.  

Smart-Home-Integration 

Voicebots lassen sich nahtlos in Smart-Home-Systeme integrieren. Ihre Kund:innen können auf diese Weise diverse Geräteeinstellungen über eine Sprachanweisung vornehmen, wie das An- und Ausschalten von Geräten, die Anpassung des Thermostats oder die Steuerung der Beleuchtung. Als Energieversorger bieten Sie Ihren Kund:innen damit einfaches und eigenständiges Energiemanagement per Spracheingabe. 

Eine ausgezeichnete Candidate Experience schaffen – mit Voicebots 

Dank des erstklassigen Kundenservice, der sich aus dem Einsatz von Voicebots ergibt, können diese eine entscheidende Rolle spielen, um sich mit der verbesserten Kundenerfahrung im Wettbewerb durchzusetzen. Ein breites Serviceangebot und ein effizienter Kundendienst erfüllen die wachsenden und sich stetig verändernden Kundenbedürfnisse, denn Voicebots lassen sich dank ihrer Skalierbarkeit an jede Veränderung nahtlos anpassen.

Als Marke der Ströer X stellen wir Voicebot-Technologien zur Verfügung, die Ihre Servicequalität optimieren und Ihren Kund:innen das bestmögliche Erlebnis mit Ihnen als Energieversorger bieten. Erfahren Sie mehr über unser vielfältiges Leistungsspektrum für Energieanbieter und lassen Sie uns gemeinsam das Maximum aus Ihrer Kundenkommunikation herausholenm um Ihre Kundschaft begeistern!

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