5 Vorteile von Livechat

Für Unternehmen ist es von großer Bedeutung, ihren Kund:innen verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten anzubieten. Ein äußerst beliebter Kanal, sowohl bei Kund:innen als auch bei Unternehmen, ist der Livechat. Aber welche Vorteile bietet der Livechat im Vergleich zu anderen Kanälen? Hier sind die fünf größten Vorteile von Livechats: 

  

1. Niedrigschwellige Kommunikation mit Livechat 

Der Livechat ist immer genau dort verfügbar, wo sich die Kund:innen gerade aufhalten: sei es auf Ihrer Webseite, während des Bestellvorgangs oder in Ihrer App. Dank einer intelligenten Aussteuerung wird der Chat besonders an Stellen eingeblendet, an denen häufig Fragen auftreten oder die Abbruchrate besonders hoch ist. So können Sie Ihrer Kundschaft sofortige Unterstützung bieten. Die Kund:innen können ganz einfach Fragen stellen, indem sie nur auf den Chat klicken. Das Gespräch beginnt sofort, ohne dass sie den Kommunikationskanal wechseln müssen. Es entfällt also beispielsweise das Öffnen einer E-Mail-Anwendung oder das Greifen zum Telefon. 

Um sicherzustellen, dass die Kund:innen stets eine schnelle Antwort auf ihre Fragen erhalten, ist es von großer Bedeutung, dass der Livechat-Kanal kontinuierlich besetzt ist. Unsere Chat-Software vermeidet dieses Problem durch eine smarte Aussteuerung, die eine effiziente Einsatzplanung des Service-Teams ermöglicht. Mithilfe unseres umfangreichen Reportings erhalten Sie wertvolle Einblicke, um den Chat-Service optimal zu nutzen und sicherzustellen, dass keine Kundenanfrage unbeantwortet bleibt. 

  

2. Livechat ermöglicht Echtzeitkommunikation ohne Wartezeiten 

Im Vergleich zur Servicehotline entfallen mit Livechat lange Wartezeiten für Kund:innen. Sie müssen nicht darauf warten, dass sich jemand um ihr Problem oder ihre Frage kümmert. Servicemitarbeitende sind in der Lage, mehrere Kund:innen gleichzeitig zu bedienen, was zu einer deutlichen Reduzierung der Wartezeiten führt. Dadurch erhalten Ihre Kund:innen schnellere und effizientere Unterstützung. Diese schnelle Reaktionszeit und der direkte Austausch tragen zu einer positiven Kundenerfahrung bei und steigern die Kundenzufriedenheit. 

  

3. Livechat steigert die Kundenzufriedenheit 

Im Verlauf der Customer Journey gibt es verschiedene Berührungspunkte, an denen Kund:innen mit dem Unternehmen kommunizieren und umgekehrt. Viele dieser Berührungspunkte sind positiv besetzt, wie beispielsweise der Kauf selbst oder die Bestellbestätigung. Doch wenn eine Kund:in Fragen oder sogar ein Problem hat, kann eine falsche oder verzögerte Reaktion seitens des Unternehmens ein positives Nutzungserlebnis in ein negatives umwandeln. Selbst wenn eine Frage nicht sofort geklärt werden kann, kann das Service-Team sofort erklären, warum das der Fall ist. Auf diese Weise kann der Livechat dazu beitragen, die Kundenbeziehung zu stärken und die Kundenbindung zu erhöhen. 

  

4. Kosten vs. Nutzen: Hoher Return on Investment mit Livechat 

Mit Livechat können Servicemitarbeitende mehrere Dialoge gleichzeitig führen, abhängig von der Komplexität des Produkts und der Anfragen. In unserer Chat-Software können auch verschiedene Kanäle gemeinsam gesteuert und bedient werden, wie die Kanäle WhatsApp und Facebook Messenger. Um den Livechat noch effizienter zu gestalten, können Chatbots eingesetzt werden. Chatbots leisten wertvolle Unterstützung bei der effizienten Beantwortung von repetitiven Anfragen und leiten die Kund:innen basierend auf ihrer Anfrage zum passenden Ansprechpartner weiter. 

  

5. Livechat ist eine einfache Möglichkeit zur Optimierung der Conversion Rate 

Unternehmen kämpfen immer mehr um die Aufmerksamkeit der Kund:innen und investieren zunehmend größere Budgets in Werbung. Doch viele dieser teuren Leads brechen den Bestellvorgang ab, weil ihnen Informationen fehlen oder sie unsicher sind. Ein intelligent eingebundener Chat erkennt unsichere Kund:innen und bietet ihnen rechtzeitig ein Gespräch an, um Fragen zu klären und Unsicherheiten zu beseitigen. Dadurch wird der Kauf dennoch abgeschlossen und der Return on Investment der Kampagne steigt deutlich an. 

Unsere Kundenzahlen belegen, dass je nach Branche die Conversion Rate bei Nutzer:innen mit Livechat um bis zu 56% höher liegt als bei Nutzer:innen ohne Chat. Zudem kann im Chat eine Beratung zum Up-Selling durchgeführt werden, um den Return on Investment weiter zu steigern. 

 

Sprechen Sie uns an! Wir erklären Ihnen gerne, wie Sie mit unserer Livechat-Software die genannten Vorteile optimal für Ihr Unternehmen nutzen können! 

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