WhatsApp Newsletter und wie Sie Kunden schneller erreichen

Die Fülle an Kommunikationskanälen erschwert Unternehmen die Bindung zu Kund:innen. Viele setzen dabei noch immer auf E-Mail-Marketing. Aber ist diese Strategie noch zeitgemäß und effizient? WhatsApp-Newsletter gewinnen stark an Bedeutung, wenn es darum geht, Kund:innen zu erreichen. Wir erklären, mit welchen Vorteilen und in welchen Einsatzbereichen er überzeugt.  

 

Mit dem WhatsApp-Newsletter Kunden erreichen und Bindungen stärken  

WhatsApp-Newsletter sind automatisierte Nachrichten, die über die WhatsApp-Business-API an Abonnent:innen versendet werden. Auf diese Weise können Unternehmen Informationen mit Kund:innen teilen. Oft versendete Inhalte sind u.a. Prospekte, Rabatt-Aktionen, Produktneuheiten oder Gewinnspiele. WhatsApp-Newsletter gewinnen aktuell an starker Aufmerksamkeit. Sie weisen eine höhere Öffnungs- und Klickrate auf als herkömmliche E-Mails. Dadurch etablieren sie sich immer mehr im Newsletter-Marketing. und lösen das klassische E-Mail-Marketing ab.  

 

Keyfacts: Was macht den WhatsApp-Newsletter aus? 

  • Die Öffnungsrate von WhatsApp-Newslettern liegt bei mehr als 90%. Die Erfolgsquote ist damit viermal so hoch wie von E-Mails, von denen im Durchschnitt nur 22% geöffnet werden.  

  • Die Conversion Rate von Inhalten, die per WhatsApp versendet werden, liegt bei mehr als fünf Prozent. Über E-Mails erreicht sie nur ca. 1,5%.  

  • Online-Verkäufe steigen bis zu 60%.  

  • Die durchschnittliche Antwortzeit von WhatsApp-Usern liegt bei ca. 90 Sekunden. Bei E-Mails vergehen mehr als 90 Minuten​.  

 

Vorteile des WhatsApp-Newsetters  

Hohe Öffnungs- und Klickraten sind nur zwei der Vorteile von WhatsApp-Newslettern. Es gibt noch weitere Vorzüge: Sie bieten z.B. weitere Möglichkeiten, um mit Kund:innen in Kontakt zu bleiben und Zielgruppen zum Kauf anzuregen.  

Newsletter landen nicht im Spam-Ordner 

Ein großer Nachteil von E-Mail-Newslettern ist die Einstufung als Spam. Damit sinkt nicht nur ihre Öffnungsrate, sondern auch die Sichtbarkeit und Wirkung. Bei WhatsApp gibt es keinen Spam-Ordner und Newsletter können nicht aus dem Sichtfeld von Abonent:innen geraten. Ihre Präsenz ist damit deutlich stärker und sie führen zu höheren Erfolgsquoten.  

WhatsApp erreicht Kund:innen schneller  

WhatsApp ist in Deutschland der meistgenutzte Messenger. 80% haben die App installiert und 70% nutzen sie mehrmals am Tag. Darum ist es sinnvoll für Unternehmen, mit ihren Kunden über diesen Kanal in Kontakt zu bleiben. Denn mit WhatsApp-Newslettern werden Kund:innen auch im privaten Umfeld und im Alltag erreicht.  

Newsletter sind zu 100% DSVGO-konform  

Die Voraussetzung zum Versenden von WhatsApp-Newslettern ist, dass Abonennt:innen vorab ihr Einverständnis dafür geben. Durch ein Opt-in wird das Versenden von Angeboten und Informationen über WhatsApp datenschutzkonform. Ein Opt-in wird zum Beispiel eingeholt, indem Kund:innen nach einem Kauf im Checkout-Prozess ihre Mobilnummer hinterlassen, um weitere Angebote zu erhalten. Anschließend bekommen sie die erste Nachricht, auf die sie mit einer Einwilligung oder Ablehnung antworten. Weitere Möglichkeiten ein Opt-in einzuholen sind Zufriedenheitsumfragen, QR-Codes auf Printmedien oder Push-Notifications bei einer bestimmten Scrolltiefe.  

Angebote werden gesehen und kurbeln Verkäufe an  

WhatsApp wird täglich mehrfach geöffnet. Eingehende Nachrichten haben dadurch bei den Nutzer:innen eine starke Präsenz. Die hohe Sichtbarkeit von attraktiven Angeboten steigert das Interesse und führt zu hohen Klickraten. Wöchentliche Prospekte, Gutscheine und Aktionen werden in den Alltag der Zielgruppen integriert. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Nachrichten geöffnet, Inhalte gelesen und angeklickt werden, ist bei WhatsApp-Newslettern damit sehr groß.  

Bindung zwischen Zielgruppe und Marke wird gestärkt  

Kund:innen geben aktiv ihre Einwilligung, um Nachrichtenn über WhatsApp zu erhalten. Damit werden die Newsletter nur an interessierte Zielgruppen versendet. Mit relevanten Inhalten bieten WhatsApp-Newsletter großes Potenzial, die Kundenbindung zu stärken. Attraktive Angebote steigern die Aufmerksamkeit potenzieller Käufer:innen und bleiben im Hinterkopf. Auch regelmäßiger Versand kann dazu führen, dass Marke und Produkt nicht in Vergessenheit geraten.  

Einsatzbereiche von WhatsApp-Newslettern  

Der Einsatz von WhatsApp-Newslettern bietet viele Möglichkeiten. Hier ein paar Beispiele:

1. Aktuelle Prospekte 

Der bekannteste Use Case für WhatsApp-Newsletter ist das Versenden von Wochenangeboten. Häufig werden sie sonntags von Supermärkten an Abonnent:innen versendet, um sie über Angebote für die kommende Woche zu informieren. Die Leser:innen werden durch attraktive Preise zum Einkaufen motiviert. Das kann entweder vor Ort oder bequem mit einem Klick über den Newsletter zu Hause getan werden.  

2. Angebote des Tages​ 

Auch tagesaktuelle Angebote können Newsletter geschickt in Szene setzen. Ob Mengenrabatte, Neuheiten im Regal oder der Mittagstisch im Restaurant - werden die Nachrichten zur richtigen Uhrzeit versendet, können sie einen großen Teil der Abonent:innen zum Kauf anregen.  

3. Rabatt-Aktionen​  

Rabatt-Codes, Sale-Aktionen und Gewinnspiele sind besonders attraktive Inhalte. Hier klicken Abonennt:innen schnell auf weiterführende Links, um zum Onlineshop zu gelangen. Regelmäßige Rabatte steigern das Interesse am Newsletter weiter. WhatsApp-Newsletter erinnern Kund:innen an das Ende von Aktionen, damit sie die Vorteile nicht verpassen.  

4. Offene Stellenangebote  

WhatsApp-Newsletter sind auch im HR-Bereich wertvoll, um Stellen schneller zu besetzen. Vor allem Ausschreibungen für Minijobs und Aushilfen erreichen auf diese Weise eine große Menge potenzieller Bewerber:innen. Darüber hinaus lassen sich via WhatsApp-Newsletter Kandidat:innen im Talentpool regelmäßig mit neuen Job-Updates versorgen.  

5. Allgemeine Informationen​  

Abonennt:innen des WhatsApp-Newsletters können nicht nur über aktuelle Vorteile, sondern auch über allgemeine Themen informiert werden, z. B. geänderte Öffnungs- und Sprechzeiten oder renovierungsbedingte Schließungen. Arztpraxen, die urlaubsbedingt geschlossen sind, können so ihre Patient:innen informieren und auf die Vertretungspraxis hinweisen.  

 

Fazit: Darum sind WhatsApp-Newsletter für Unternehmen die richtige Wahl  

Es gibt natürlich auch alternative Kanäle und Messenger, um Newsletter zu versenden. WhatsApp erweist sich jedoch aufgrund der starken Verbreitung und Nutzung als sehr geeignet, denn in kurzer Zeit wird eine große Menge an Menschen erreicht.  

WhatsApp-Newsletter haben wegen ihrer hohen Öffnungs- und Klickraten E-Mails im Newsletter-Marketing abgehängt. Angebote und Informationen werden auf diese Weise in den Alltag der Abonennt:innen integriert. WhatsApp ist ein moderner und erfolgversprechender Weg, um Kundenkontakte zu generieren und die Bindung zur Marke zu stärken.  

Optimise-it unterstützt Unternehmen dabei, mit WhatsApp-Newslettern mehr Kund:innen zu erreichen. Die Funktion ist sowohl separat als auch in Kombination mit unserer Software für den Livechat und Chatbot verfügbar. Mit uns profitieren Sie durch eine schnelle Umsetzung, vielfältige Möglichkeiten und verlässlichen Support. Vereinbaren Sie einen Beratungstermin oder buchen Sie eine Demo unserer Produkte.  

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