8 Gründe für einen Kundenservice per WhatsApp

100 Milliarden Nachrichten werden täglich per WhatsApp verschickt. Die Zahl der Interaktionen steigt nicht nur im privaten Bereich. Unternehmen, Digital-Agenturen und Call-Center erkennen verstärkt das Potenzial der beliebten Messaging-Plattform für Kundenservice, -bindung und Produktberatung. 

  

WhatsApp: Die Potenziale des Messaging-Kanals 

Per WhatsApp mit ihrer Versicherung chatten, eine Reise buchen, ein neues Outfit shoppen oder den günstigsten Energietarif beantragen? Vor einigen Jahren war dies noch ein ungewöhnlicher Gedanke. Heute gehört der weit verbreitete Instant Messenger zum Alltag von mehr als einer Milliarde Menschen. Egal ob jung oder alt – jede zweite Person in Deutschland verfügt über die Smartphone-App, die immer mehr das klassische Telefon und den E-Mail-Kanal verdrängt. 

Seit einigen Monaten beobachten Branchenexperten verstärkt, dass auch Unternehmen auf den "WhatsApp-Zug" aufspringen. Es hat sich längst abgezeichnet, dass WhatsApp kein Trend ist, sondern DER Kommunikationskanal der heutigen Gesellschaft. Marketingmanager:innen und Customer Service Manager:innen sind sich einig: Mit E-Mail- und Telefon-Maßnahmen ist kein Blumentopf mehr zu holen. Wer innovativ sein will, setzt auf digitale und soziale Medien. WhatsApp, Snapchat oder Facebook erreichen die gesetzten Kampagnenziele und fördern eine authentische Kundenkommunikation auf Augenhöhe. Deshalb sollten Sie WhatsApp im Kundenservice einsetzen.

  

Reichweite 

2 Milliarden Menschen nutzen täglich WhatsApp. Erreichen Sie Ihre Zielgruppe ohne Streuverluste in einem persönlichen und emotionalen Umfeld. Platzieren Sie den WhatsApp-Kanal in Ihren Werbekampagnen (TV, Print), auf Produkten oder Rechnungen zur direkten Kontaktaufnahme. 

  

Multimediale Kommunikation 

Videos, Bilder, Standorte, Emojis und Sprachnachrichten können in die Kommunikation eingebunden werden. Neue Medien verändern die Art, wie Kund:innen kommunizieren, und bieten Potenziale für interaktive Gespräche. Dialoge werden lebhafter und fördern einen vertrauensvolleren Austausch. Zusätzlich können Sie einen WhatsApp Newsletter nutzen, um Ihre Kund:innen regelmäßig mit multimedialen Inhalten, exklusiven Angeboten und relevanten Informationen zu versorgen.

  

Gleichzeitige Dialoge 

Per WhatsApp-Chat können mehrere Kundenanliegen gleichzeitig bearbeitet werden. Reduzieren Sie mit einem professionellen und effizienten WhatsApp-Service* Ihre Kosten pro Kundenkontakt, ohne auf eine hohe und persönliche Beratungsqualität zu verzichten. 

  

Ortsunabhängig & 24/7 verfügbar 

Per WhatsApp können sich Kund:innen auch außerhalb Ihrer Webseite über Produkte und Services informieren. Nachrichten vor oder nach den Geschäftszeiten (z. B. nachts) gehen nicht verloren und werden am nächsten Werktag von einem Service-Mitarbeiter bearbeitet. Alle Chatdialoge werden in einer Datenbank gespeichert und vermitteln interessante Einblicke in die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen.* 

  

Schnittstellen zu Contact Center Umgebungen 

Mit der richtigen Business-Lösung integriert sich der WhatsApp-Kanal nahtlos in Ihre vorhandenen Kommunikationsstrukturen und bietet Integrationen zu CRM (z. B. Salesforce), Helpdesk (z. B. ZenDesk), Wissensdatenbanken (z. B. SABIO), ACD-Systemen (z. B. SIKOM) oder ins 2nd Level.* 

  

Gruppendialoge 

Führen Sie einen spannenden Austausch mit mehreren Kund:innen zu einem bestimmten Thema. Entwickeln Sie neue Formen der sozialen Kundenkommunikation und behalten Sie als Moderator:in immer den Überblick. Lernen Sie aus erster Hand von Ihrer Kundschaft und erkennen Sie frühzeitige Trends. 

  

Kundenerfahrung 

Kund:innen sind begeistert, sich mit einem Unternehmen per WhatsApp auszutauschen. Steigern Sie die Kundenzufriedenheit durch einen zeitgemäßen Kommunikationskanal. Produktbilder, Videos, Links und PDF-Dateien helfen, Service-Anliegen schneller zu lösen. 

  

Agenten-Panel & Reporting 

Ein WhatsApp-Service macht nur dann Sinn, wenn eingehende Kundenanliegen effizient bearbeitet und dokumentiert werden können. Wichtig hierbei sind die Zuordnung zum richtigen Service-Team, Verfügbarkeit, Textbausteine, Kategorien, 2nd-Level-Weiterleitungen und ein umfangreiches Reporting.* 

 

Alle Mehrwerte mit einem Sternchen können nur über professionelle WhatsApp-Lösungen abgebildet werden. Ein Anbieter sind wir, die optimise-it GmbH aus Hamburg. Nehmen Sie hier direkt Kontakt mit uns auf! 

Die optimise-it GmbH entwickelt seit mehr als 18 Jahren hochdynamische Chat- und Messaging-Plattformen für Enterprise-Unternehmen. Mit dem innovativen WhatsApp-Service ist es Unternehmen möglich, eine effiziente Kundenkommunikation innerhalb von Contact-Center-Prozessen abzubilden. Führende Branchengrößen wie die ERGO Direkt Versicherungen, BASF und REWE setzen auf unseren Chat-Services. 

Mehr Informationen unter www.whatsappforbusiness.de

 

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