Umsatz steigern mit Live-Chat

Sales Mehrwerte: Steigern Sie Ihren Umsatz mit Live-Chat!

Die beste Internetseite nützt einem Unternehmen nichts, wenn sie ihre Besucher nicht zu Kunden des Unternehmens macht. Deswegen ist es wichtig, ein valides Live-Chat Tool zu implementieren, das dem Kunden beratend zur Seite steht, ihn aktiv durch den Webshop führt und ihn bei Fragen oder Problemen im Bestellprozess unterstützt. Die Realperson® Chat Suite fördert das Cross Selling-Potenzial von Webseiten / Webshops um bis zu 40%.

Eine detaillierte Analyse der Live-Chat Protokolle ermöglicht dem Unternehmen, das Feedback seiner Konsumenten qualitativ auszuwerten. Diese Auswertungen helfen nicht nur dabei, den Salesbereich auf der Website stetig zu optimieren. Das Unternehmen erhält auch umfangreiche Marketing-Insights zu seinen Produkten, Dienstleistungen oder Konkurrenten aus der Sicht der Verbraucher und damit einen echten Gewinn für sein Business.

Reduzierung der Abbruchquote durch Live-Chat

Durch eine Platzierung der Realperson® Chat-Suite – der Live-Chat Lösung von optimise-it – im Bestellprozess, wird dem User ein Realtime Servicekanal geboten, der zusätzlich einen Medienbruch verhindert. User, die mit einem Kundenberater gechattet haben, weisen eine über 80% geringere Abbruchrate auf, als User, die keinen Chatkontakt hatten!

Steigerung des Warenkorbwerts durch Live-Chat

Der Realperson® Chat von optimise-it fördert eine kompetente Beratung in Echtzeit. Der Kundenberater hat somit die Möglichkeit, den User via Live-Chat zu höherpreisigen Alternativ- (Up-Selling) oder Zusatzprodukten (Cross-Selling) zu navigieren. User, die mit einem Kundenberater gechattet haben, weisen einen 30% höheren Warenkorbwert als User ohne Chatkontakt auf.

Steigerung der Conversion Rate mit Live-Chat

Die Conversion Rate errechnet sich aus den geführten Chatdialogen in Relation zu den gesamten Abschlüssen (Orders), die über den Live-Chat generiert wurden. Durchschnittlich erzielt der Realperson Chat von optimise-it eine Conversion Rate von mehr als 20% (branchenabhängig).

Wichtige Marketing Insights

Die Realperson Dialogdatenbank steht für einfache Keyword-Suchen, aber auch für komplexe semantische Analysen zur Verfügung. Somit können wichtige Bedürfnisse und Interessen der potentiellen Kunden herausgefiltert und im Live-Chat genutzt werden.

Über die optimise-it GmbH

Die optimise-it GmbH entwickelt seit mehr als 15 Jahren hochdynamische Chat- und Messaging Plattformen für Enterprise Unternehmen. optimise-it veröffentlichte die erste professionelle WhatsApp-Lösung auf dem europäischen Markt. Mit dem innovativen WhatsApp Service ist es Unternehmen möglich, eine effiziente Kundenkommunikation innerhalb von Contact Center Prozessen abzubilden. Führende Branchengrößen wie AIDA, Eurowings, BASF, S.Oliver, VERIVOX oder Holidaycheck setzen auf die Chat-Services der Hamburger.

Ausgewählte Referenzen

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