Service optimieren mit Live-Chat

Service Mehrwerte: Optimieren Sie Kosten & Service mit Live-Chat!

Nur Kundenzufriedenheit führt zu langfristiger Kundenbindung. Mit der Realperson® Chat Suite ist es möglich, via Live-Chat ein qualitatives Feedback seiner Kunden zu gewinnen und dabei noch die Kosten pro Kundenkontakt zu reduzieren. Die Live-Chat Suite von optimise-it ist so konzipiert, dass bis zu drei Service-Dialoge gleichzeitig geführt werden können. Die gesteigerte Produktivität senkt die „Average Handling Time“ und reduziert damit die Aufwände, die für einen einzelnen Kundenkontakt im Vergleich zu Telefon und E-Mail entstehen.

Ein weiterer wichtiger Vorteil von Live-Chats ist die Kommunikation in Echtzeit. Fragen werden genau dann beantwortet, wenn sie entstehen. Diese Echtzeit-Kommunikation führt zu einem erheblichen Anstieg der „First Shot Solution Rate“. Schon beim ersten Kontakt werden alle entscheidenden Punkte geklärt. Unser langjähriges Engagement für Unternehmen in den Bereichen Energie, Handel, Finanzen und Telekommunikation zeigt, dass Kunden Live-Chat als innovativen Service- und Kommunikationskanal positiv wahrnehmen und gezielt nachfragen.

Reduzierung der Kosten pro Kundenkontakt

Im Regelfall benötigt ein Kundenberater für einen Chatdialog länger als für ein Service-Telefonat. Im Gegensatz zum Telefon kann ein Chat-Agent jedoch bis zu drei gleichzeitige Service-Anfragen über den Live-Chat bearbeiten. Die Kosten reduzieren sich somit um bis zu 40% im Vergleich zum telefonischen Kundenkontakt!

Positive Reputation durch Live-Chat

Eine Live-Chat Beratung gilt oftmals als innovativer Kommunikationskanal, den potentielle Kunden nicht erwarten. Mehr als 80% der User, die über den Realperson® Chat von optimise-it beraten wurden, bewerten den Service positiv.

Steigerung der First Shot Solution Rate

Im Gegensatz zum E-Mail-Verkehr können Service-Anfragen über den Live-Chat in Echtzeit abgewickelt werden. Zeitaufwendiges aufarbeiten von E-Mail-Verläufen entfällt. Service-Anfragen, die über den Realperson® Chat von optimise-it abgewickelt wurden, weisen durchschnittlich eine um 45 Prozent gesteigerte First Shot Solution Rate auf.

Über die optimise-it GmbH

Die optimise-it GmbH entwickelt seit mehr als 15 Jahren hochdynamische Chat- und Messaging Plattformen für Enterprise Unternehmen. optimise-it veröffentlichte die erste professionelle WhatsApp-Lösung auf dem europäischen Markt. Mit dem innovativen WhatsApp Service ist es Unternehmen möglich, eine effiziente Kundenkommunikation innerhalb von Contact Center Prozessen abzubilden. Führende Branchengrößen wie die Deutsche Bahn, Roller, AIDA Cruises, die ERGO Direkt Versicherungen, BASF, innogy, oder die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) setzen auf die Chat-Services der Hamburger.

Ausgewählte Referenzen

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