Messenger for Business

optimise-it GmbH integrates Facebook Messenger into the Realperson® chat and messaging platform,
allowing Facebook requests to be handled just as easily as live chats and WhatsApp messages.

Find out more Request a demo

Facebook messaging for the contact centre

New features are increasing the importance of Facebook Messenger for professional customer communication. optimise-it GmbH integrates Facebook Messenger into the Realperson® chat and messaging platform, allowing Facebook requests to be handled just as easily as live chats and WhatsApp messages.

Facebook users and page owners now have the ability to respond to comments via private message. Users can also communicate directly with companies that promote products and services in Facebook Ads. By taking this step, Facebook is continuing to follow the strategy of keeping users more and more within the social network – especially in the case of service requests and sales situations.

The messaging feature in the Facebook Like Box further supports this strategy. Users can already use the embedded Facebook Like Box in online shops to ask questions about products and services. Online shop responses are delivered centrally to the user’s Messenger inbox, which allows them to be read anywhere.
This significantly increases the potential volume of communication, meaning that the integration of social media into a communication strategy must be reassessed. Companies therefore face burgeoning pressure to position themselves in a way that addresses changes in the communication habits of their target audiences.

Insider blogs are beginning to evaluate the potential of the new messaging features:

“Since the Facebook messaging feature is being pushed so heavily, many users will now approach pages or companies with certain expectations in terms of communication. But this also means that companies must have the necessary resources and processes in place to be capable of answering messages not just quickly, but properly as well.” – allfacebook.de

A similar development with WhatsApp Messenger was recognised early on by optimise-it GmbH, leading to the publication of the first professional WhatsApp solution for businesses. Integrating Facebook Messenger as a further communication channel is now a logical progression.

Facebook Messenger integrated into the optimise-it chat and messaging platform

With Realperson® Chat Suite, optimise-it GmbH offers an enterprise chat and messaging platform backed by more than 12 years of experience in the industry. Innovative channels such as Facebook Messenger, WhatsApp, online chat and video chat are centrally managed through Realperson Chat Suite.
Companies need a solution for all social channels which allows them to cope efficiently with rising volumes. Assignment to the right social media, sales or service team is essential, as are availability control, boilerplates, categories, 2nd level transfers and comprehensive reporting.

optimise-it believes that traditional sales and service departments will move closer and closer to social media teams in future. Being able to provide the same information to customers across all channels is important to the customer experience. If it does become necessary to switch channels, however, it must be possible to do so seamlessly via the agent panel – with the conversation history included.

Request an online demo

About optimise-it GmbH

optimise-it GmbH has spent more than 15 years developing highly dynamic enterprise-level chat and messaging platforms and released the first professional WhatsApp solution on the European market. The innovative WhatsApp service allows companies to implement efficient customer communication as part of their contact centre processes. The Hamburg firm’s chat services are used by leading industry giants such as AIDA, Eurowings, BASF, S.Oliver, VERIVOX and Holidaycheck.

Ausgewählte Referenzen

Discover all features of the Realperson® Chat Suite

Messenger for Business

Die optimise-it GmbH integriert den Facebook Mesenger in ihre Chat- und Messaging Plattform Realperson®,
sodass Facebook-Anfragen ebenso leicht wie Live-Chats und WhatsApp Nachrichten bearbeitet werden können.

Mehr erfahren Demo anfragen

Facebook Messaging für’s Contact Center

Neue Funktionen erhöhen die Bedeutung des Facebook Messengers für professionelle Kundenkommunikation. Die optimise-it GmbH integriert den Facebook Messenger in ihre Chat- und Messaging Plattform Realperson®, sodass Facebook-Anfragen ebenso leicht wie Live-Chats und WhatsApp Nachrichten bearbeitet werden können.

Facebook Usern und Seitenbetreibern ist es ab sofort möglich, auf Kommentare per privater Nachricht zu reagieren. Außerdem können sich User direkt mit dem Unternehmen zu beworbenen Produkten und Services von Facebook-Anzeigen austauschen. Facebook verfolgt mit diesem Schritt weiterhin die Strategie, den User verstärkt innerhalb des sozialen Netzwerks zu halten – gerade auch bei Service-Anfragen und in vertrieblichen Situationen.

Die Messaging-Funktion in der Facebook „Like-Box“ unterstützt diese Strategie zusätzlich. Heute schon können User über die „Facebook Like-Box“, eingebunden im eigenen Online-Shop, Fragen zu Produkten und Services stellen. Reaktionen des Online-Shops landen zentral in der Messenger-Inbox des Users und können so ortsunabhängig gelesen werden.

Damit wird das potentielle Kommunikationsvolumen signifikant erhöht und als Folge muss die Integration der sozialen Medien in eine Kommunikationsstrategie neu bewertet werden. Der Druck auf Unternehmen, sich zu einem geänderten Kommunikationsverhalten seiner Zielgruppen zu positionieren, wächst dadurch gewaltig.

Erste Insider-Blogs bewerten das Potential der neuen Messaging-Funktionen:

„Da die Messaging-Funktion von Facebook so gepusht wird, werden viele Nutzer nun mit einer gewissen Erwartungshaltung an die Kommunikation mit einer Seite beziehungsweise einem Unternehmen herantreten. Das bedeutet aber auch, dass auf Unternehmensseite die nötigen Ressourcen und Prozesse vorhanden sein müssen, um die Nachrichten nicht nur schnell, sondern auch fachlich richtig zu beantworten.“ – allfacebook.de

Eine ähnliche Entwicklung hat die optimise-it GmbH frühzeitig bei dem WhatsApp Messenger erkannt und die erste professionelle WhatsApp-Lösung für Unternehmen veröffentlicht. Als logischer Schritt folgt nun die Integration des Facebook Messengers als weiterer Kommunikationskanal.

optimise-it integriert Facebook Messenger in Chat- und Messaging Plattform

Die optimise-it GmbH bietet mit der Realperson® Chat Suite eine Enterprise Chat- und Messaging Plattform und mehr als 15 Jahre Erfahrung innerhalb der Branche. Über die Realperson Chat Suite werden innovative Kanäle wie der Facebook Messenger, WhatsApp, Online-Chat und Video-Chat zentral verwaltet.

Unternehmen benötigen für alle sozialen Kanäle eine Lösung, über die sie effizient das aufkommende Volumen bewältigen können. Eine Zuordnung zu dem richtigen Social Media-, Sales- oder Service-Team, Verfügbarkeitsaussteuerungen, Textbausteine, Kategorien, 2nd-Level Weiterleitungen und ein umfangreiches Reporting sind dabei unabdingbar.

optimise-it vertritt den Standpunkt, dass in Zukunft die klassischen Sales- und Service-Abteilungen verstärkt mit dem Social Media Team zusammenrücken werden. Customer Experience bedeutet, über alle Kanäle die gleichen Informationen für den Kunden bereitstellen zu können. Sollte es doch einmal zu einem Kanalwechsel kommen, muss dieser „Switch“, inkl. der Gesprächshistorie, nahtlos über das Agenten-Panel möglich sein.

Online-Demo anfragen

Über die optimise-it GmbH

Die optimise-it GmbH entwickelt seit mehr als 15 Jahren hochdynamische Chat- und Messaging Plattformen für Enterprise Unternehmen. optimise-it veröffentlichte die erste professionelle WhatsApp-Lösung auf dem europäischen Markt. Mit dem innovativen WhatsApp Service ist es Unternehmen möglich, eine effiziente Kundenkommunikation innerhalb von Contact Center Prozessen abzubilden. Führende Branchengrößen wie die Deutsche Bahn, Roller, AIDA Cruises, die ERGO Direkt Versicherungen, BASF, innogy, oder die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) setzen auf die Chat-Services der Hamburger.

Ausgewählte Referenzen

Alle Features der Realperson® Chat Suite entdecken