ERGO Direkt: Bester Online-Service der Versicherungsbranche

„Fragen zur Abrechnung, Infos zu Produkten und Leistungen, ein neues Angebot – mit welchen Unternehmen die elektronische Kommunikation besonders gut klappt.“ DEUTSCHLAND TEST und Statista haben sich gemeinsam auf die Suche nach dem „besten Online-Service“ in Deutschland gemacht. Die Gewinner stehen fest und überraschen nicht.

Der Test zeigt deutlich auf, welche Unternehmen in digitale und innovative Kommunikationskanäle investieren und welche noch nicht ganz im digitalen Zeitalter angekommen sind. Die finalen Testergebnisse bestanden aus den Kriterien: Kundenbewertung, Angebotsumfang und Servicequalität. Untersucht wurden jeweils 10 Unternehmen aus vier Branchen: Telekommunikation, Versicherungen, Transport und Banken. Für die Auswahl war der Webseiten-Traffic der jeweiligen Unternehmen ausschlaggebend.

Online-Communities, Service-Chats und soziale Netzwerke bilden wichtige Komponenten der Studie und stellen verstärkt heraus, auf welchen Kanälen Zielgruppen heute anzutreffen sind und welche Erwartungen erfüllt werden müssen.

Die Deutsche Telekom (1. Platz), ERGO Direkt Versicherungen (2. Platz) und Comdirect (3. Platz) führen das Gesamtranking der DEUTSCHLAND TEST Studie an. Gerade die ersten beiden Plätze wurden in der letzten Zeit verstärkt durch neue und digitale Konzepte in den Medien auffällig. Daher überrascht es nicht, dass diese Unternehmen die Studienergebnisse anführen. Die Telekom punktet hier ganz klar mit dem Erfolg der Selfservice Community „Telekom hilft“. Die ERGO Direkt Versicherungen integrierten als erste Versicherung WhatsApp als neuen Kundenservice-Kanal. Des Weiteren setzte die ERGO Direkt frühzeitig auf Skype, einen Online- und Mobile-Chat sowie auf eine persönliche Beratung per Video-Chat.

Gratulation!

 

Alle Ergebnisse finden Sie in der folgenden Grafik und auf der DEUTSCHLAND TEST Webseite: www.deutschlandtest.de/onlineservice

 

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