Chat lab

For more than 15 years (since 2002), optimise-it GmbH has been a leading pioneer in the chat market and has perfected chat operations. Customers and partners value structured processes, transparency and proactive assistance.
Would you like to establish live chat as one of your company’s communication channels? Or are you dissatisfied with the performance of a chat service you are already using? Whether your focus is on a sales approach, or whether you want to further prioritise the service experience using chat, optimise-it will provide you with expertise drawn from over a decade of chat experience.

Chat agents

The chat agents at optimise-it are all digital natives, and notable for their extensive sales and service chat experience. They constantly improve their performance through frequent training and are more versatile than the agents in ordinary call centres. They also have cross-industry knowledge and years of experience in dealing with new and existing customers. There is continual work ongoing to develop new performance and quality improvement processes or adapt existing ones.

Hallmarks of our chat agents

Highly developed quality consciousness
Strong performance focus
“Digital natives”
Years of experience as a sales or service chat agent
Faster-than-average handling times

Service management

We work with you to compile the KPIs that are important to your success, support you in building an efficient chat team, and remain on hand day after day to assist you in making live chat a success. As an optimise-it customer, a dedicated service manager is available to you on request as a personal contact who will help you boost your economic success through chat.

Selected examples of service manager support

On-site training for chat agents and team leaders
Regular meetings and preparation of chat reports
Custom configuration of Realperson Chat Suite
Quality management and highlighting of optimisation potential
Change management and assistance with capacity planning

About optimise-it GmbH

optimise-it GmbH has spent more than 15 years developing highly dynamic enterprise-level chat and messaging platforms and released the first professional WhatsApp solution on the European market. The innovative WhatsApp service allows companies to implement efficient customer communication as part of their contact centre processes. The Hamburg firm’s chat services are used by leading industry giants such as AIDA Cruises, ERGO Direkt Versicherungen, BASF, innogy, VERIVOX and Schweizerische Bundesbahnen (SBB).

Ausgewählte Referenzen

Discover all features of the Realperson® Chat Suite

Chat-Lab

Seit mehr als 15 Jahren (2002) ist die optimise-it GmbH als einer führende Chat-Pioniere am Markt und hat die Chat-Operations perfektioniert. Kunden und Partner schätzen strukturierte Prozesse, Transparenz und eine proaktive Hilfestellung.

Sie möchten einen Live-Chat in die Kommunikationskanäle Ihres Unternehmens etablieren oder nutzen schon einen Chat-Service, dessen Performance Sie noch nicht zufrieden stellt? Ob Ihr Schwerpunkt einen vertrieblichen Ansatz hat oder ob Sie mittels Chat das Service-Erlebnis weiter in den Vordergrund stellen möchten – optimise-it stellt Ihnen sein Know-how aus mehr als zehn Jahren Chat-Erfahrung zur Verfügung.

Chat Agenten

Die optimise-it Chat-Agenten sind durchweg Digital Natives und glänzen durch ihre langjährigen Erfahrungen im Sales- und Service-Chat. Durch zahlreiche Trainings verbessern sie stetig ihre Performance und sind vielseitiger einsetzbar als die Agenten von üblichen Call Centern. Des Weiteren verfügen sie über ein branchenübergreifendes Wissen, sowie über eine mehrjährige Erfahrungen im Umgang mit Neu- und Bestandskunden. Kontinuierlich werden neue Prozesse zur Qualitätsverbesserung und Performance entwickelt oder vorhandene angepasst.

Eigenschaften unserer Chat-Agenten

Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein
Hohe Performanceorientierung
„Digital Natives“
Mehrjährige Erfahrung als Sales- oder Service Chat-Agent
Überdurchschnittlich schnelle Bearbeitungszeiten

Service Management

Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen die für Ihren Erfolg wichtigen KPIs, unterstützen Sie dabei, ein effizientes Chat-Team aufzubauen und sind Tag für Tag an Ihrer Seite, um den Live-Chat mit Ihnen zum Erfolg zu führen. Als Kunde von optimise-it steht Ihnen auf Wunsch Ihr eigener Service-Manager als persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung, der Ihnen dabei hilft, Ihren wirtschaftlichen Erfolg mittels Chat zu erhöhen.

Ausgewählte Leistungen eines Service-Managers

Vor-Ort-Trainings der Chat-Agenten und Teamleiter
Regelmäßige Besprechung und Aufbereitung von Chat-Reportings
Individuelle Konfiguration der Realperson® Chat Suite
Qualitätsmanagement und das Aufzeigen von Optimierungspotentialen
Change Management und Unterstützung bei der Kapazitätenplanung

Über die optimise-it GmbH

Die optimise-it GmbH entwickelt seit mehr als 15 Jahren hochdynamische Chat- und Messaging Plattformen für Enterprise Unternehmen. optimise-it veröffentlichte die erste professionelle WhatsApp-Lösung auf dem europäischen Markt. Mit dem innovativen WhatsApp Service ist es Unternehmen möglich, eine effiziente Kundenkommunikation innerhalb von Contact Center Prozessen abzubilden. Führende Branchengrößen wie die Deutsche Bahn, Roller, AIDA Cruises, die ERGO Direkt Versicherungen, BASF, innogy, oder die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) setzen auf die Chat-Services der Hamburger.

Ausgewählte Referenzen

Alle Features der Realperson® Chat Suite entdecken